Ihr Kontakt zu uns

SL Schwanteland GmbH

Perwenitzer Chaussee 2
16727 Oberkrämer

Telefon: 03304-3994 0
Fax: 03304-3994 30

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anfahrt / Lage:

impressionen6

Aktuelles

25-jähriges Betriebsjubiläum Schwanteland

Am 04.03.2016 konnte das Unternehmen auf ein Vierteljahrhundert seines Bestehens zurück blicken. Die Gründung der drei Gesellschaften 1991/92 war ein großes Risiko, das sich jedoch gelohnt hat. Mit großem Einsatz haben die Verantwortlichen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jahren das Unternehmen gestaltet, umgestaltet und weiterentwickelt.


Jürgen Ebel, der ehemalige Geschäftsführer der Unternehmensgruppe erinnerte in seiner Rede an die Zeit direkt nach der Wende: „Ende 1989/90 standen wir vor der Problematik: Wie weiter? Wir ahnten, dass mit der Währungsunion ab 01.07.1990 aus vielen Gebieten Europas Produkte angeliefert wurden, die unsere damalige Produktpalette umfassten.
Die 560 Mitglieder unserer Genossenschaft konnten wir nicht einfach auf die Straße setzen.
Zurück zum einzelbäuerlichen oder einzelgärtnerischen Wirtschaften wollten wenige, aber das vorhandene Know kow wollte auch niemand kampflos aufgeben!“
Also wurden die Strukturen umgebaut, neue Geschäftsfelder erschlossen (z. Bsp. der Handel mit den eigenen Produkten oder die Logistik) und die Weichen für die Zukunft gestellt.


Die Zukunft, das war auch die neue Generation, so z. Bsp. André Krötz und Thomas Görlich, die maßgeblich an dem Erfolg der damals gegründeten Schwanteland Jungpflanzen GmbH beteiligt waren und sind. „… die Anfangsjahre waren interessant und vielfältig. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Unser großes Ziel war und ist es, prosperierende Unternehmen mit guten Entwicklungschancen zu schaffen, Arbeitsplätze in der Region zu halten und damit auch einen Beitrag für unseren Landkreis zu leisten.“ Erläutert André Krötz, der heutige Geschäftsführer des Unternehmensverbundes.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.